Ernährungsberatung bei folgenden Erkrankungen

Laktoseintoleranz
Zöliakie

Vorsorgeleistungen

Zur Reduktion und Vermeidung von Übergewicht sowie von Mangel- und Fehlernährung werden Präventionsleistungen angeboten. Ziel ist die Vermeidung des Auftretens von ernährungsbedingten Krankheiten durch Senkung von Risikofaktoren und Stärkung gesundheitsfördernder Faktoren. Hierfür werden Ernährungsberatungskurse durchgeführt.
Die Beratungen folgen den Leitlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

Die Beratungsleistungen werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen anerkannt und können
nach §20 bzw. §43 SGB V bezuschusst werden.

BIA-Messung

Mit Hilfe der BIA-Messung (Bioelektrische Impedanz Analyse) wird eine Messung der individuellen Körperzusammensetzung durchgeführt. Diese Messung dient dazu, den körpereigenen Kalorienbedarf zu ermitteln und den Ernährungszustand (z.B. Über- oder Mangelernährung) des Körpers zu beurteilen.

Bei den Folgeberatungen lässt sich eine erfolgreiche Gewichtsreduktion anhand der Veränderungen der Messwerte bewerten.

Dr. med. Kirsten Hub

Bennersweg 7 • 63755 Alzenau